Alles auf dem Schirm: ZigZag wickelt Retouren digital, schnell & intelligent ab

Leider kein Einzelfall: Ihre Ware befindet sich auf dem Rückweg zu Ihnen und kann in der Zwischenzeit nicht verkauft werden. Das behindert Ihr Wachstum im eCommerce. Besser läuft es da mit ZigZag zur digitalen, schnellen Abwicklung Ihrer Retouren. Auch international und für andere Marktplätze!

Eine Frage, die viele beschäftigt: Wie kann ich die Retourenrate senken? Themen wie dieses füllen mittlerweile ganze Kapitel in Fachbüchern für das Online-Marketing. Denn Retouren belasten die Rentabilität und müssen in die Preise anderer verkaufter Produkte eingerechnet werden.

Zu den klassischen Stellschrauben im Umgang mit Retouren gehören:

• Produkte im Vorfeld bestmöglich beschreiben und abbilden
  • Kosten für den Rückversand an den Kunden weitergeben
  • Fragebögen zur Ermittlung der Retouren-Gründe
  • Defekte Waren und falsche Kommissionierung vermeiden
  • In Kontakt bleiben und Support anbieten

Neben diesen relevanten Punkten zur Senkung der Retouren, gibt es die Möglichkeit, den Umgang mit Retouren zu optimieren. Dank ZigZag!

ZigZag digitalisiert den Prozess der Retouren nicht nur, es erweitert bedarfsgerecht Ihr globales Netzwerk an Warenhäusern, Versanddienstleistern und Marktplätzen.

Ein Beispiel: Sie haben eine Ware von Deutschland nach Österreich versandt und der Kunde möchte diese nun wieder zurückschicken. Im schlimmsten Fall erfahren Sie davon erst, wenn das Paket mit der Ware wieder bei Ihnen eingegangen ist. Transparenter geht der Retourenprozess mit ZigZag.

Digitale Abwicklung

ZigZag ermöglicht eine digitale Abwicklung der Retoure, die Ihnen mitteilt, welches Produkt aus welchem Grund zu Ihnen zurückgesendet werden soll. Ebenso tritt ZigZag in Vorleistung und erstattet dem Kunden den Kaufbetrag binnen 24 Stunden. Ein perfektes Kundenerlebnis!

Intelligentes Routing

Sobald bekannt ist, dass eine Retoure unterwegs ist, spielt ZigZag seine ganze Stärke aus. Denn das Paket wird nicht zu Ihnen, sondern in das nächstliegende Lager von ZigZag geschickt. So bleiben die Wege kurz und das Produkt befindet sich nach der Aufarbeitung bereits für den nächsten Kunden im jeweiligen Land. Selbstverständlich übernimmt ZigZag für Sie auch den Versand!

Aufarbeitung der Ware

Nach Erhalt der Retoure wird die Ware für den nächsten Verkauf geprüft. Schadhafte Produkte werden aussortiert, verkaufsfähige neu verpackt und für den kommenden Versand eingelagert.

Globaler Versand

Dank der globalen Lager befindet sich ein Teil der Ware direkt in Ihren Kernmärkten und kann so noch schneller an Ihre Kunden ausliefert werden. Das beschleunigt die Prozesse enorm und senkt die Kilometer, die ein Produkt zurücklegen muss.

Verwertung der Ware

Kann die Ware nicht mehr verkauft werden kann, ermöglicht ZigZag, diese an Verwerter zu veräußern, um so den Schaden für Ihr Unternehmen zu minimieren. In jedem Fall ist das eine nachhaltigere Lösung als die Ware zu entsorgen!

All diese Vorteile können effizient in Ihren Onlineshop und die bestehenden Prozesse eingebunden und damit die Weichen für Wachstum und effizientere Prozesse gestellt werden. Das funktioniert für lokale, europäische oder internationale Kunden. Unabhängig vom Tax Free Shopping.

Wenn wir Ihr Geschäft mit ZigZag intelligent erweitern dürfen, lassen Sie es uns wissen!