Tax Free Shopping - ab 2021 sind Briten in Deutschland berechtigt

Seit dem 1. Januar 2021 ist der Brexit formal vollzogen worden und britische Touristen zählen in Deutschland zur Zielgruppe der Tax Free Shopping Berechtigten. Dies eröffnet dem Einzelhandel hervorragende Wachstumsoptionen mit über 2,5 Mio. Briten, die Deutschland jedes Jahr besuchen.

Bisher zählten Touristen aus China, Russland, den Golfstaaten und der Schweiz zu den relevanten Kundengruppen für Tax Free Shopping im deutschen Einzelhandel. Nun haben britische Touristen dieses Privileg durch den Brexit ebenfalls erlangt. Dank der kurzen Reiseentfernung sind jährlich über 2,5 Mio. Briten in Deutschland eingereist. Mit steigender Tendenz! Meist für Geschäftsreisen und private Städtereisen, die sich in 5 Mio. Übernachtungen pro Jahr wiederspiegeln.

Grade jetzt sollten Sie sich auf britische Kunden fokussieren:

• Durch die Pandemie werden vorerst mehr Kurztrips in sichere Destinationen durchgeführt. Entsprechend sind Briten die nächstliegende non-EU Nation, die wieder zu reisen beginnt.
  • Der Einzelhandel benötigt solvente Kunden, die sich etwas gönnen wollen, um die Zeit der Lockdowns auszugleichen. Touristen zählen seit je her zu den Big Spendern und geben ein Vielfaches gegenüber lokalen Kunden aus.
  • Briten sind mit einem BIP von 37.845 € ähnlich wohlhabend wie Deutsche.
  • Es besteht eine geringere Sprachbarriere, im Vergleich zu Touristen aus China. In Deutschland steht Englisch an nahezu jeder Schule auf dem Lehrplan. Ihr Personal hat gute Chancen auf erfolgreiche Verkaufsgespräche.
  • Die Produkte, die im Handel verkauft werden, unterliegen meist einem internationalen Standard und sind bereits von zu Hause bekannt. Komplizierte Verkaufsgespräche entpuppen sich meist als einfach Rückfragen.

Verkaufen Sie mehr, mit Tax Free!

Integrieren Sie den Nachlass durch Tax Free Shopping in Ihr Verkaufsgespräch und verkaufen so das nächst teurere Produkt oder ein interessantes Zubehör. Mit Tax Free steigern Sie Ihren Umsatz und die Profitabilität ihres Geschäftes.

Global Blue unterstützt seine Partner aus dem Handel umfassend. Dadurch sind Sie bereits jetzt gut für britische Kunden gerüstet. Die Tax Free Systeme wurden zum 01.01.2021 für Briten aktiviert und Ihre Tax Free Flyer sind standardmäßig in englischer Sprache verfasst. Zusätzlich beraten wir Sie bei der Kommunikation, für eine gezielte und messbare Kundenansprache in den relevanten Medien.

Habe Sie Interesse Ihr Tax Free Geschäft zu erweitern?

Lassen Sie uns unverbindlich über Ihre Chancen mit britischen Kunden sprechen.