Fast Refund an Alipay: Einführung in vielen Geschäften Europas

Im November 2017 hat Global Blue Rückerstattungen mittels Fast-Refund-Service direkt an der Verkaufsstelle über Alipay eingeführt. Nach einem erfolgreichen Pilotprojekt in ausgewählten wichtigen Geschäften in Europa wird der Service nun ab April 2018 in ganz Europa eingeführt.

16 Länder in ganz Europa erhalten die Möglichkeit, ihren chinesischen Kunden die Option anzubieten, MwSt.-Rückerstattungen in Echtzeit zu erhalten – und zwar direkt auf ihr Alipay-Konto.

Alipay ist eine der weltweit größten Online- und Offline-Zahlungsplattformen und eine der bevorzugten und am meisten genutzten Zahlungsmethoden chinesischer Kunden.

Vorteile für Händler und Globe Shopper

Fast Refund auf Alipay bietet chinesischen Kunden eine größere Auswahl und Flexibilität in Bezug darauf, wann und wie sie ihre MwSt. zurückerhalten und spart ihnen wertvolle Zeit am Ende ihrer Reise, da es nicht mehr nötig ist, die Rückerstattungsstelle am Flughafen aufzusuchen und anzustehen.

Händler wiederum profitieren von der gesteigerten Kaufkraft chinesischer Globe Shopper, die ihre Rückerstattung erhalten, während sie noch im Geschäft einkaufen, sowie von einem höheren Anteil an durchgeführten Rückerstattungen dank der optimierten Prozesse am Flughafen.

Ein schneller und einfacher Prozess

Direkt an den Verkaufsstellen werden Fast Refunds an Alipay-Geldbörsen vom Verkaufspersonal initiiert, indem der Alipay-QR-Code eingescannt wird, der durch das Smartphone des Globe Shoppers generiert wurde. Dadurch wird eine Benachrichtigung und eine Rückerstattungszahlung an das Alipay-Konto des Globe Shoppers ausgelöst und das Verkaufspersonal stellt das Tax Free Formular aus. Schließlich müssen Globe Shopper den Export beim Flughafenzoll nur noch validieren und das Formular innerhalb von 21 Tagen an Global Blue zurückschicken.

Um eine reibungslose Umsetzung zu gewährleisten, bietet Global Blue kostenlose Schulungen und ein Set verschiedener Kommunikationstools bezüglich des Alipay-Fast-Refunds für Verkaufspersonal an.

Diese Innovation ist die erste eines großen Tax-Free-Shopping-Anbieters und wurde erstmals erfolgreich im November 2017 in Geschäften in Wien, Rom, Berlin und Prag eingesetzt.

1Zu den Ländern gehören Österreich, Belgien, die Tschechische Republik, Dänemark, Finnland, Frankreich, Deutschland, Griechenland, Italien, die Niederlande, Norwegen, Portugal, Spanien, Schweden, die Schweiz und das Vereinigte Königreich