Eine starke 10-jährige Zusammenarbeit

In einem exklusiven Interview erzählt uns Zhihong Wei, UnionPay International Market Director und General Manager der europäischen Zweigstelle, mehr über das Portfolio der VIP-Services, die Global Blue und UnionPay verbindet, um den chinesischen Markt zu bedienen.

1. Können Sie uns mehr über die neuen Projekte und Innovationen erzählen, an denen UnionPay International und Global Blue unlängst zusammengearbeitet haben?

UnionPay International und Global Blue haben eine starke internationale Partnerschaft aufgebaut, um Tax Free Shopping (TFS) bei Händlern zu bewerben und das Einkaufserlebnis von chinesischen Reisenden zu verbessern.

Wir glauben, dass innovative Produkte von großer Bedeutung für die Verbesserung der Erfahrung von MwSt.-Rückerstattungen von UnionPay-Karteninhabern sind. Im März 2017 haben wir zum Beispiel über das Netzwerk von Global Blue unsere Early Refund Lösung bei mehr als eintausend Händler-POS und Innenstadt-Rückerstattungssandorten auf der ganzen Welt eingeführt; das ermöglicht unseren Karteninhabern, ihre Steuerrückerstattung bar oder auf ihr UnionPay-Konto zu erhalten, bevor sie ihre Einkäufe durch den Zoll validieren.

2. Und was geschieht auf lokaler Ebene, in ausgewählten europäischen Ländern?

Auf lokaler Ebene nimmt unsere Zusammenarbeit mit Global Blue zum Beispiel in Frankreich in Form von neuer Kommunikation und Marketing-Projekten Gestalt an. Karteninhaber finden Informationen und Anleitungen über die Steuerrückerstattungs-Services von UnionPay sowie exklusive Kartenprivilegien und Geschäftsangeboten im SHOP-Magazin von Global Blue, das an wichtigen touristischen Punkten verteilt wird (Flughäfen, Hotels, ausgewählte Geschäfte usw.). Zu guter Letzt wird UnionPay diesen September zusammen mit Global Blue an ihrem VIP-Lounge-Event in Paris teilnehmen, um den angeschlossenen Händlern und Partnern von Global Blue Produkte und Services von UnionPay vorzustellen.

Unsere Premium-Karteninhaber (Platinum- und Diamant-Karteninhaber) erhalten auch Zugang zu den VIP-Lounges von Global Blue in Rom und Milan. Die Reaktion der Kunden war äußerst positiv und wir möchten diesen Service in anderen VIP-Lounges von Global Blue in wichtigen europäischen Shopping-Hauptstädten verbreiten. Uns liegt am Herzen, dieses Serviceniveau aufrechtzuerhalten, bis diese geschätzten Shopper das Land verlassen und aus diesem Grund haben wir, auch in Zusammenarbeit mit Global Blue, VIP-Schalter bei Refund Points in 7 europäischen Flughäfen geöffnet.

3. Warum ist es so wichtig, diese Beziehungen mit Global Blue aufzubauen?

Unsere Zusammenarbeit mit Global Blue begann im Jahr 2007 und das Unternehmen ist seitdem zu unserem ersten Partner beim TFS-Betrieb geworden. Eine Zusammenarbeit mit Global Blue wurde offensichtlich, da wir eine gemeinsame Kundengruppe teilen (chinesische Touristen), mit ähnlichem Konsumverhalten, einem deutlichen Hang zu Luxus und exklusiven Ansprüchen. Aufgrund ihrer Anzahl und Kaufkraft sind chinesische Touristen zum wertvollsten Ursprungsmarkt für die TFS-Branche geworden. Es wurde offensichtlich, dass wir diese spezifische Touristengruppe mit bequemen und sicheren Zahlungen und Optionen zur Steuerrückerstattung versorgen möchten.

Zusammen profitieren wir von unserem jeweiligen Netzwerk und Fachwissen zur Entwicklung bahnbrechender Lösungen. Unsere letzte Zusammenarbeit diente der weiteren Bewerbung von TFS bei Kunden und Händlern. Anfang dieses Sommers haben wir unsere Partnerschaft mit Global Blue durch die Erstellung einer Plattform für chinesische Shopper in unserem neuen TFS-Portal erweitert.  Diese Plattform umfasst einen Rückerstattungsrechner und Rückerstattungsverfolgung, Standort von Rückerstattungsbüros sowie Anmeldung zur SHOP TAX FREE Karte und mobile App von Global Blue.

4. Wie sehen Sie die zukünftigen Entwicklungen dieser Zusammenarbeit mit Global Blue?

Wir arbeiten stets mit Global Blue an der Verbesserung der Steuerrückerstattungserfahrung für unsere gemeinsamen Händler und Kunden. Derzeit konzentrieren wir uns auf unsere Bemühungen zur Verbesserung unseres Produktportfolios: zum Beispiel die mobile Lösung für TFS oder dem Angebot von neuen Vorzügen im Geschäft für unsere Kunden (Personalisierung der Güter usw.)

Wir glauben mehr denn je, dass ein sich unterscheidender Rückerstattungsservice ohne Hektik die TFS-Erfahrung unserer Kunden und den Umsatz von Händlerpartnern verbessern wird.