Digitalisierung im Tax Free Shopping

Auch im Tax Free Shopping ist die Digitalisierung ein großes Thema und wird bereits in vielen Ländern Stück für Stück ausgerollt. Insbesondere der digitale Zollstempel zur Bestätigung der Ausfuhr ist der Schlüssel zu einem einfachen Prozess. Global Blue steht dem Einzelhandel mit einer digitalen Lösung zur Ausstellung der Tax Free Formulare zur Seite.

Digitales Tax Free Shopping bedarf neben digitalen Tax Free Formularen vor allem einem digitalen Zollstempel. Dieser digitale Zollstempel wird in Europa bereits in Österreich, Italien, Frankreich und auch Spanien von den Behörden verwendet. Mit der Einführung eines digitalen Zollstempels ergeben sich konkrete Anforderungen an den Einzelhandel und damit auch für den internationalen Touristen.

Global Blue ist als internationales Unternehmen in allen relevanten Ländern aktiv, die Tax Free Shopping ermöglichen. Unabhängig vom Grad der Digitalisierung des Zollstempels, sind unsere Tax Free Systeme bereits vorberietet und stehen dem Einzelhandel und Touristen zur Verfügung.

IC2 - die digitale Ausstellungslösung

Unsere Lösung für den Einzelhandel heißt Issuing Client 2, kurz IC2, und ist eine Software zur digitalen Ausstellung von Tax Free Formularen. Sie läuft auf allen gängigen Plattformen (Pax Terminal, Smartphones, Tablets, Browser und als Kassenintegration) und ermöglicht allen Verkäufern im Geschäft ein komfortables Ausstellen der Tax Free Formulare.

Alle erhobenen Daten liegen dann bereits digital vor und können in Zukunft durch den Zoll per Mausklick gestempelt werden. Umfangreiche Systemanpassungen in der Kasse etc. entfallen bzw. werden durch Global Blue im Hintergrund eingespielt.

Für den Touristen ist IC2 in Kombination mit der Tax Free App von Global Blue noch wertvoller. Mittels Barcode oder QR Code können alle Kundendaten an der Kasse erfasst werden. Alle Formulare sind dann bereits vorausgefüllt! Selbstverständlich liefert die App einen Überblick über alles Tax Free Transaktionen und navigiert komfortabel von Geschäft zu Geschäft.

Dies bedeutet, dass wir bereits alle Daten für eine digitale Zollabwicklung in unseren Systemen vorhalten und so Ihr Geschäft im Einzelhandel für die anstehenden Veränderungen vorbereitet haben.

Haben Sie Interesse, Ihr Tax Free Geschäft zu erweitern?

Dann lassen Sie uns unverbindlich über Ihre Möglichkeiten sprechen. Nehmen Sie jetzt Kontakt zu uns auf. Wir freuen uns auf Sie!