Digitales Archiv und 10 Jahre aufbewahrt

Was passiert eigentlich mit allen Unterlagen, sobald die Tax Free Formulare ausgezahlt wurden? Und überhaupt: Wieso müssen Tax Free Formulare im Zeitalter digitaler Buchhaltung noch immer auf Papier ausgedruckt und archiviert werden?

Sicher verfügen Sie bereits über eine unserer modernen Ausstellungslösungen IC2 und stellen die Tax Free Formulare über ein Terminal, den Browser oder eine Integration in Ihrer Kasse aus. Nach der digitalen Datenerfassung wird es dann jedoch sehr real und Sie erhalten ein Formular aus Papier. Ist das kontraproduktiv? Auf keinen Fall!

Denn alle relevanten Informationen werden in der Tax Free Datenbank gespeichert und stehen Ihnen so jederzeit zur Verfügung. Auch die Daten der Touristen können mittels Passnummer oder SHOP Tax Free Kundenkarte abgefragt und auf die Formulare gedruckt werden. Das bedeutet mehr Komfort und weniger Aufwand an der Kasse.

Darüber hinaus ist dieses System bereits für den digitalen Zollstempel vorbereitet, der bereits in anderen Ländern wie Frankreich, Italien oder Österreich Realität ist. Wenn die Behörden vom physischen Stempel auf einen digitalen Stempel wechseln, ergeben sich viele Änderungen, die auch einen Einfluss auf den Umgang mit Papier haben.

Sicherheitsmerkmale des Zollstempels

Bisher macht der Zollstempel mit entsprechenden Sicherheitsmerkmalen den Ausdruck von Tax Free Formularen und Quittungen nach wie vor notwendig. Wo sollten die Zollbeamten sonst die Ausfuhr bestätigen? Und da der Zollstempel auf einem Scan nicht prüfbar ist, bleibt uns bislang die nachgelagerte Digitalisierung und anschließende Vernichtung der Belege leider verwehrt. Aus diesem Grund scannen wir nicht nur alle Belege und stellen Ihnen ein komfortables digitales Dokumentenarchiv bereit, wir lagern die Belege auch gesetzeskonform für 10 Jahre in Deutschland ein. So haben Sie jederzeit einen Zugriff auf das Online-Archiv und verfügen über die volle Transparenz, die Ihnen auch bei einer Buchprüfung wertvolle Dienste leistet.

Haben Sie Interesse, Ihr Tax Free Geschäft zu erweitern?

Dann lassen Sie uns unverbindlich über Ihre Möglichkeiten sprechen und nehmen Sie Kontakt zu uns auf!