Chinas Reise- und Kauflust: Die Goldene Woche

Jedes Jahr finden in China die goldenen Wochen statt, die durch intensive Reisetätigkeit der Bevölkerung geprägt sind. Doch was bedeutet diese Hauptreisezeit für uns in Europa und in Deutschland?

Zum Hintergrund: Die nationalen Feiertage der Goldenen Woche wurden erstmals 1999 von der Regierung anlässlich des Nationalfeiertags der Volksrepublik China ins Leben gerufen. Das Ziel: den einheimischen Tourismusmarkt zu fördern und den nationalen Lebensstandard zu verbessern. Ebenso sollten sie den Menschen die Möglichkeit geben, Familienbesuche in größerer Entfernung zu realisieren.

Allein 2020 sind über 637 Mio. Menschen fast ausschließlich innerhalb Chinas gereist und haben ca. 59 Mrd. € für Transport, Hotels, Aktivitäten und Shopping ausgegeben und das in einem Zeitraum von nur ca. 2 Wochen. Dabei war das Reiseaufkommen bedingt durch die COVID Pandemie über 100 Mio. Menschen geringer als in den Jahren davor. Nichtsdestotrotz handelt es sich um beeindruckende Zahlen aus einem relevanten Reisemarkt.

Was können wir daraus für die Reise- und Shopping-Industrie in Europa und Deutschland ableiten?

Nicht nur zur Goldenen Woche Anfang Oktober, sondern auch in den Sommermonaten besuchen uns viele chinesische Touristen. Sie wollen so viel wie möglich von Europa sehen. Infolgedessen werden viele Länder, Städte und Sehenswürdigkeiten mit dem Reisebus angefahren.

Auf diesen Rundreisen steht auch das Thema Shopping hoch im Kurs. Die Touristen genießen die Auszeit und wollen sich etwas gönnen, darunter Luxusprodukte oder lokale Besonderheiten. Und wenn etwas gekauft wird, dann gerne auch in größeren Mengen - für die Familie, Verwandte und Bekannte.

Gut für Sie! Mit der richtigen Produktauswahl, Personal mit chinesischen Sprachkenntnissen und der Akzeptanz von Alipay und WeChat Pay haben Sie Ihr Geschäft perfekt aufgestellt.