Bereit für Italiens digitalen TFS-Wechsel

Italien führt am 1. September Otello 2.0 ein.

In Italien wurde vor Kurzem ein Gesetz erlassen, um zu dem neuen, komplett digitalen Tax Free-System Otello 2.0 zu wechseln und Global Blue ist jetzt bereit, die erste digitale TFS-Transaktion vor dem verbindlichen Datum, den 1 September, abzuwickeln.

Was ist Otello 2.0?

Otello 2.0 ist ein neues digitales System, das den TFS-Prozess des Landes gänzlich digital macht – vom Ausstellen des Tax Free Formulars, hin zur Validierung der Waren, bis zur Rückerstattungsphase.

Wie funktioniert es?

Ab dem Zeitpunkt der Ausstellung des Tax Free Formulars im Geschäft, zur Validierung der Waren vom Zoll, bis hin zur Bestätigung der Rückerstattung, deckt Otello 2.0 das gesamte TFS-System digital ab.

Otello 2.0 besteht aus zwei einfachen Abläufen, bei denen die Ausstellung des Tax Free Formulars nur wenige Sekunden dauert:

Ablauf der Ausstellung im Geschäft:

• Der Verkäufer trägt die Daten des Reisenden ein, wenn er das Formular ausstellt
  • Der Zoll erhält diese Daten in Echtzeit
  • Otello 2.0 überprüft die Transaktion und leitet diese an die Steuerbehörden weiter
  • Sobald alles validiert wurde, druckt der Händler das Formular aus und überreicht es dem Reisenden

Ablauf der Validierung und Rückerstattung außerhalb des Geschäfts:

• Bei Verlassen der EU durch eine italienische Ausgangsstelle, muss der Reisende sein TFS-Formular entweder bei einem Refund Point von Global Blue, einem Zollschalter oder einem Otello 2.0-Kiosk validieren lassen.
  • Das Otello 2.0-System überprüft den Status der Transaktion
  • Sobald die Transaktion validiert wurde, erhält der Reisende seine Rückerstattung

Wie können Händler davon profitieren?

Die vollständige Digitalisierung der TFS-Journey bedeutet, dass Händler Zugriff auf alle Datenanalysen haben, die von Otello 2.0 gesammelt wurden, um ihnen dabei zu helfen, die Einkaufsgewohnheiten ihrer internationalen Kundschaft zu verstehen. Sie könnten auch von höheren Umsätzen und vermehrter Kundenzufriedenheit profitieren, da Otello 2.0 die gesamte TFS-Journey der Kunden erheblich erleichtert und im Gegenzug Ausgaben fördert. Für öffentliche Behörden wird Otello 2.0 bessere Betrugserkennung und -prävention ermöglichen.

Um mehr zu erfahren, kontaktieren Sie uns bitte.